Der häufigste Fehler, den Menschen machen, wenn sie ihre Bücher selbst veröffentlichen, ist es, das Marketing zu ignorieren, bis es zu spät ist. Als Autor willst Du, dass Dein Buch das Beste in seiner Kategorie ist. Damit es sich von den anderen abhebt, musst Du Dein Buch sorgfältig vermarkten, und es gibt eine Menge Entscheidungen, die Du gleich zu Beginn treffen musst.
Bestimmung der richtigen Zielgruppe vor dem Self Publishing
An wen willst Du Dein Buch verkaufen? Das ist die wichtigste Frage, die Du Dir beantworten musst. Bevor Du irgendwelche Schritte unternimmst, um für Dein Buch zu werben, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, wer Deine Zielgruppe ist. „Jeder“ ist nicht die richtige Antwort auf diese Frage, obwohl es eine gängige Antwort ist. Je mehr Du Dich auf Deine Zielgruppe konzentrierst, desto leichter erreichst Du sie. Nachdem Du Deine Zielgruppe identifiziert hast, sollten Du versuchen, so viele Daten über sie zu sammeln, wie möglich. Der nächste Schritt sollte darin bestehen, Deine Ziele zu umreißen, Dein Budget festzulegen und Deine Strategien umzusetzen. Von dort aus kannst Du dann bestimmen, welche Form Dein Buch annehmen soll. Zum Beispiel Größe und Gewicht, Anzahl der Seiten, Art des Einbandes, etc.
Die meistverkauften Bücher sind nicht unbedingt die besten Bücher, es kommt eher darauf an, wie sie beworben wurden. Früher war es eine weit verbreitete Weisheit, dass der einzige Weg, ein Bestseller-Autor zu werden, über einen großen Verlag geht. Aber seit vielen Jahren werden viele Bestseller tatsächlich selbst veröffentlicht und selbst beworben. Bei der Entscheidung, ob Du Dein Buch selbst veröffentlichst oder nicht, solltest Du die Vorteile untersuchen, die erfolgreiche Selbstverleger gegenüber ihren nicht so glücklichen Kollegen zu haben scheinen.
Finde Deine Thematische Nische – sei Unique
Wurde Dein Buch bereits veröffentlicht? Du willst sichergehen, dass Du mit etwas Neuem auf den Markt gehst, dann stell sicher, dass Du etwas recherchierst, bevor Du Dich mit dem Verkauf eines „bereits verkauften Buches“ beschäftigst. Dein Titel wird entscheidend sein, um Deine Zielgruppe zu erreichen, also wähle ihn sorgfältig aus. Ebenso sollte Dein Cover die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe auf sich ziehen. Denke daran, was diese spezielle Zielgruppe anspricht.
Ändere Dein Mindset wenn es um die Vermarktung geht
Da Schriftsteller den Ruf haben, sensible Kreaturen zu sein, sollte zunächst einmal darauf hingewiesen werden, dass diejenigen, die planen, die Marketing- und Werbeaspekte ihres Buches selbst zu erledigen, dieses Image ablegen und sich ein dickes Fell zulegen sollten. Während die Sensibilität beim Schreiben Deines Buches groß ist, musst Du Deinen Ansatz ändern und praktisch werden, wenn es um die Vermarktung geht. Du solltest keine negativen Situationen, die immer mal entstehen können, persönlich nehmen. Versuche das Gefühl zu bekommen, dass alle Rückschläge Dich deinem Endziel näher bringen.
Nutze alle Möglichkeiten zur Vermarktung
Im Zeitalter des Internets gewinnt ein Buch, das über das Web beworben wird, einen zusätzlichen Vorteil gegenüber denen, die es nicht sind. Um Dein Buch online zu promoten, solltest Du also zunächst eine exklusive Website dafür haben. Hier solltest Du das Cover Deines Buches, Auszüge, Rezensionen und Testimonials auf der Startseite anzeigen und Links zu Händlern, die Dein Buch führen, bereitstellen. Eine weitere Möglichkeit, um auf Dein Buch aufmerksam zu machen, ist die Aufnahme in eine Datenbank für Bücher im Druck. Mehrere Online-Buchhandlungen nutzen diese Datenbank. Wenn Du keine Website für Dein Buch hast, kannst Du eine E-Mail-Promotion-Kampagne zur Förderung Deines Buches nutzen. Als erstes solltest Du einen Newsletter an Deine verschiedenen E-Mail-Kontakte schicken. Informiere sie über das Buch.
Noch eine weitere Möglichkeit, Dein Buch online zu bewerben, ist die Erstellung eines eigenen Blogs. Einen Blog zu haben, ist mittlerweile eines der profitabelsten Dinge im Web. Auf Deinem Blog kannst Du den Link zu Deiner Website hinzufügen und je nach der Popularität des Blogs kann es mehr als hunderttausend Hits pro Tag erhalten.
Der Preis ist ein wichtiger Faktor bei der Vermarktung Deines Buches. Sei Dir der typischen Höhe des verfügbaren Einkommens Ihrer Zielgruppe bewusst. Dies kann über die erfolgreiche Vermarktung Deines Buches entscheiden.
Dies sind einige grundlegende Tipps, wie Du über die Vermarktung Ihres Buches nachdenken solltest. Es ist ein fortlaufender Prozess und erfordert eine ständige Neubewertung. Werde Dir bewusst, was bei anderen Autoren funktioniert und lass Deine eigenen Ideen einfließen, wenn sie sinnvoll sind. Und vor allem: Viel Spaß bei der Vermarktung Deines Buches!