Wie oft hat dich ein schlechter Rat schon in Schwierigkeiten gebracht? Ja, alle sagen und tun es, also springst du auch auf den Zug auf… und rate mal… du bekommst die gleichen Ergebnisse wie sie. Vielleicht ist es ein Trost zu wissen, dass du nicht der Einzige bist, der die Rolle des Idioten gespielt hat, aber wenn es ums Marketing geht… hast du vielleicht nicht genug Spielraum, um den Verlust zu zählen und weiterzumachen.
Ja, es gibt sicher eine Menge Ideen da draußen, welche die Verkaufszahlen und Gewinnmargen in die Höhe schnellen lassen oder eben nicht! Und um ehrlich zu sein, viele dieser Ideen sind nur ein Haufen Unsinn. Man muss auf der Hut sein und die Wahrheit über Marketing-Mythen kennen. Hier sind ein paar der Zeilen mit Fehlinformationen, die Du wahrscheinlich schon mal gehört hast.
Man muss die günstigsten Preise in der Stadt haben, um konkurrenzfähig zu sein
Eine Frage… Kaufst du immer das billigste Produkt im Regal oder kaufst immer in dem Geschäft ein, welches die niedrigsten Preise hat? Nein, das tue ich auch nicht. Was du und ich wissen, was diese Leute aber nicht wissen, ist, dass der Wert für eine Menge zählt. Oh ja, sicher… es gibt ein paar Leute da draußen, die nur die billigsten Dinge in der Stadt kaufen, aber die meisten von uns verstehen, dass das Billigste nicht immer der beste Kauf für unser Geld ist. Es gibt das Sprichwort „Wer billig kauft, kauft 2 mal.“ nicht umsonst.
Wie trifft das auf dich zu? Hier ist etwas, das du versuchen kannst… mach einen kleinen Test, um zu sehen, wie wahr dieser Mythos ist. Finde einen kostengünstigen Weg, um den wahrgenommenen Wert deines Produktes oder deiner Dienstleistung zu steigern, und erhöhe dann die Investitionskosten ein wenig. Schau zu, was passiert! Sei nicht überrascht, wenn deine Umsätze und Gewinne in die Höhe schnellen!
Werbung muss geändert werden, damit die Öffentlichkeit sich nicht langweilt
Das hier erinnert mich an einen meiner Cousins. Er ist berühmt dafür, Dinge zu kaputt zu basteln, die dann wieder repariert werden müssen. Er geht tatsächlich los und kauft sich ein perfekt laufendes Auto, und jedes Mal, wenn man ihn dann sieht, bastelt er unter der Haube an etwas herum. Und jetzt rate mal… es dauert nicht lange und das Auto läuft nicht mehr und muss in der Fachwerkstatt zur Reparatur.
Es macht keinen Sinn, ein Geschäft zu führen, so wie mein Cousin und seine Autos. Hey, wenn es funktioniert, warum versucht man dann, es zu reparieren? Denk mal nach… was ist das Ziel der Werbung? Neue Kunden zu gewinnen. Sobald der neue Kunde durch die Tür kommt, hat die Werbung ihren Job effektiv erledigt. Muss dieser Kunde von der gleichen Werbung beeinflusst werden? Nein, also lass die Werbung ihre Arbeit für den Rest der Leute da draußen tun, die sie noch nicht gesehen haben. „Never change a running System“.
Ich sage nicht, dass du deine Anzeige nie ändern solltest. Lass nur nie einen Gewinner mitten im Rennen im Stich. Eine gute Faustregel ist, 80 Prozent deiner Werbegelder für bewährte Methoden auszugeben und 20 Prozent für experimentelle Werbung zu riskieren. Lass das Bewährte für dich arbeiten, während du in kleinem Rahmen neue Ideen, die vielleicht noch besser funktionieren, austestest.
Je mehr Wahlmöglichkeiten ein Kunde hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass er kauft
Ja, ja… man sagt, „Vielfalt ist die Würze des Lebens“ und so weiter. Aber: zu viele Entscheidungen können zu Verzögerung führen. Wir alle wissen, was passiert, wenn wir anfangen etwas hinauszögern. Höchstwahrscheinlich kommen wir nie wieder zurück!
Weisst du, was passiert, wenn ein Kunde sich nicht entscheiden kann? Du verlierst ihn und deinen Verkauf, den du bereits in der Tasche hattest. Dein Kunde kam rein, um es zu kaufen, sah mehr Möglichkeiten und hielt inne, um sich zu entscheiden. Und dann ging wieder raus, um nochmals darüber nachzudenken… wahrscheinlich, um nie wieder zurückzukommen.
Ein Tipp für den klugen Vermarkter – beschränke die Entscheidungen deines Kunden auf entweder ja oder nein. Lass ihn entscheiden, ob er kaufen will oder eben nicht. Riskiere nicht, ihn zu verwirren und ihn somit als Kunden zu verlieren.
Jeder braucht mein Produkt/meine Dienstleistung, also brauche ich nicht zu werben.
Ein Geschäft aufzubauen ist eine Menge harter Arbeit! Es gibt nicht viele Freifahrten auf dem Weg. Die Chancen stehen gut, dass deine potenziellen Kunden davon überzeugt werden müssen, dass sie seine Dienstleistung oder dein Produkt unbedingt brauchen. Kunden zu finden, seinen Bedarf wecken und dann das Geschäft abzuschließen, ist ein Prozess, der sich nicht leicht umgehen läßt. Lass dich nicht täuschen, dass es bei dir anders wäre! Es könnte deinen Gewinn gefährden.
Eine Freundin von mir besaß das einzige Hundepflegegeschäft in ihrer Stadt. Hey, kein Wettbewerb bedeutet, dass man keine Werbung machen muss… oder? Nach einer ersten Ankündigung ihrer großen Eröffnung, hat diese Dame keine Werbung gemacht. Das Geschäft tröpfelte langsam herein und deckte kaum die Kosten. In einem verzweifelten Versuch, das Geschäft anzukurbeln, begann sie schließlich damit, Flyer in allen örtlichen Tierkliniken und Anzeigen in der Lokalzeitung zu platzieren. Bingo! Die Geschäfte begannen zu laufen… und die meisten Leute sagten: „Ich wusste nicht einmal, dass du hier bist!“ oder „Fifi muss schon seit einiger Zeit gepflegt werden. Als ich Ihre Anzeige sah, beschloss ich, es zu erledigen.“
Seien wir ehrlich, die Leute sind oft… na ja, faul. Sie geben sich nicht immer Mühe, die Telefonnummer zu finden, um dich zu kontaktieren, selbst wenn sie im Hinterkopf wissen, dass sie etwas tun müssen. Ja, Werbung ist oft der kleine Anstoß, den sie brauchen, um sich zu motivieren. Behindere dich und dein Geschäft nicht selber, indem du die Werbung vernachlässigst.
Und was ist mit dir? Bist du schon mal von einem Laden vorbei gefahren, ohne ihn wirklich zur Kenntnis zu nehmen? Ja, wir alle sind manchmal zu beschäftigt, um aufmerksam zu sein.
Du hast nun ein paar der eingängigen Marketing-Mythen kennen gelernt, von denen sich viele Menschen fehlleiten lassen… von nun an wende die REAL-Marketing-Konzepte auf deine eigenen Werbekampagnen an und beobachte die Ergebnisse!